Home News Firma Projekte offene Stellen Kontakt Sitemap
   
   
   
   
   
   
   
  fertige Projekte
  - Coca-Cola Dietlikon
  - zurück zu Projekte
   
   
 

Coca Cola Dietlikon

Die Coca Cola Beverages AG, ist ebenfalls einer unserer zufriedenen Kunden. In einer Firma wie der Coca Cola werden die Abläufe und Fabrikationen stetig erneuert und verbessert. So entstehen immer wieder neue Anforderungen an die Lüftungsanlagen. Wir stehen der Coca Cola mit Rat und Tag zu Seite und ergänzen die Lüftungsanlagen nach den neuen Bedingungen. Wie zum Beispiel die Umluftanlage der Flaschenproduktionsanlage Contiform. 16'000 mᶟ/h und 50° C warme Luft bläst der Contiform in den Raum. Der dazu gehörende Kondensator wälzt dazu noch 20'000 mᶟ/h und 40° C warme Luft um. Die Lösung wurde schnell gefunden. Der Kondensator musste auf das Dach gesetzt werden. Die Abluft des Contiform wird geordnet abgesogen und in eine Luftmischbox geblasen, in welcher Sie mit Aussenluft gemischt wird. Nun kann die gemischte Luft im Winterfall zum aufheizen des Produktionsraum genutzt werden oder im Sommer direkt ins freie geblasen werden.

Bilder:

Einige Monate zuvor, durften wir für die neue Kompressoranlage mit 40 bar Druck, welche die kleinen Pet-Rohlinge aufbläst, die Ersatzluftanlage Planen und Ausführen. Der neu errichtete Kompressorraum musste mit 22`000 mᶟ/h belüftet werden. Im Winterfall, wird die warme Abluft des Kompressors über ein Umluftkanalsystem für die Aufheizung der Lagerhalle genutzt. Im Sommer muss die warme Abluft abgeführt werden. Dieses Vorhaben erschien uns ein leichtes, doch die Firma Coca-Cola stellte sehr hohe Anforderung an das Design der Ausblasöffnung. Denn diese sollte an der Südfassade des Gebäudes, an welcher sich der über die ganze Fläche der Fassade erstreckte Coca-Cola Schriftzug, platziert werden. Die Öffnungsgrösse für eine solche Luftmenge beträgt mindestens drei Quadratmeter und durfte nicht sichtbar sein. Das Ergebnis (siehe Bild) kann sich kann sich "sehen lassen".

 

  (c) 2014 SAN Anlagenbau GmbH :: In der Au 7 :: 8406 Winterthur